Aktuell

Wohnhaus P.1


Denkmalgeschützes Wohnhaus in Bad Bergzabern
Baujahr 2016-2019

Das denkmalgeschützte Wohnhaus wurde 1580 erbaut. Während der folgenden Jahrhunderte wurde es mehrfach zerstört und wiederaufgebaut. Die Bauherren haben sich dazu entschlossen, das stark beschädigte Gebäude nicht abzureißen, sondern zu retten und als besonderes Kleinod im Herzen der Stadt wiederzuerwecken. Das Mauerwerk, das Fachwerk und der Dachstuhl wurden aufwändig saniert. Der Schwerpunkt des gesamten Projekts liegt auf der Erhaltung der historischen Substanz mit Ergänzung durch moderne Elemente.

Projektleitung: Jens Huck, Lisa Schröer

Wir sind dabei:

Tag der Architektur

"Räume prägen" lautete das Motto für den Tag der Architektur 2019, im Jahr des 100-jährigen Bauhausjubiläums. Das Motto sollte nichts ausschließen, sondern vielmehr eine größe Öffentlichkeit für das bundesweit größte Baukulturevent generieren. Der Tag der Architektur 2019 fand am Wochenende 29. und 30. Juni statt. In Rheinland-Pfalz wurden 45 Projekte für die Teilnahme durch eine Fachjury 2019 ausgewählt.